[PRACE] PRACE 2.0 Projektbeschreibungen

Wolfgang Schreiner Wolfgang.Schreiner at risc.jku.at
Mon Apr 28 17:42:58 CEST 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie in dem letzten Meeting in Linz besprochen ist unser Ziel,
die Beteiligung an PRACE 2.0 in die Leistungsvereinbarungen
2016-2018 der interessierten Universitäten aufzunehmen;
dafür werden wir ein Papier vorbereiten, das im ersten
Teil einen Überblick über den Hintergrund, Nutzen und die
notwendigen Beiträge für eine solche Beteiligung beschreibt
und im zweiten Teil eine Liste von potentiellen Projekten
enthält, die demonstrieren, dass eine solche Beteiligung
für Spitzenforscher in Österreich tatsächlich notwendig ist.

Mit diesem Dokument in der Hand können dann entsprechende
Vorgespräche mit den Rektoraten und dem Bundesministerium
geführt werden. Die Kolleginnen Kotsis, Schindler und ich
übernehmen den Entwurf des allgemeinen Teils, für den
spezifischen Projektteil benötigen wir Ihre Beiträge.

In der beiliegenden PDF-Datei sehen Sie die vorgeschlagene
Struktur mit Blindtext für eine beispielhafte Projektbeschreibung
bestehend aus den drei Teilen "Topic", "Previous Work" und "Planned
PRACE Activites and Infrastructure Access" (Texte auf Englisch,
die letzten beiden Teile in Form von strukturierten Aufzählungen,
nicht als unstrukturierter Fließtext); das ganze eher kurz und
prägnant (Richtwert: 3 Seiten einschließlich Referenzen).

Im Web finden Sie unter

  http://www.risc.jku.at/projects/prace/proposal.zip

die entsprechenden LaTeX-Quellen; speziell stehen im
Unterverzeichnis "project-Schreiner" die LaTeX-Quellen
für die beispielhafte Projektbeschreibung (detailliertere
Instruktionen dazu noch unten).

Sollten Sie mit LaTeX nicht vertraut sein, schicken Sie mir die
entsprechenden Informationen einfach als frei formatierte
"plain text"-Datei (bitte kein Word), ich werde sie dann so gut
wie möglich einbauen.

Wenn Sie vorhaben, eine entsprechende Projektbeschreibung zu verfassen,
antworten Sie mir bitte umgehend mit einer kurzen Email, damit wir
einen gewissen Überblick über die zu erwartende Beteiligung haben. Ich
ersuche dann, mir die entsprechenden Beiträge selbst bis zum

  26. Mai

zu schicken; bis dahin (hoffentlich schon vorher) wird auch
ein Entwurf des allgemeinen Teils vorliegen.

Sollten Sie dazu Fragen haben, schicken Sie mir einfach
eine Email. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Mit besten Grüßen,
Wolfgang Schreiner

Instruktionen zu LaTeX
- ----------------------

Für jedes Projekt benötige ich ein Unterverzeichnis "project-IhrName"
für Ihre Projektbeschreibung bestehend aus zumindest zwei Dateien
für den Text und die Bibliographie:

  project-IhrName/
    project.tex // Projektbeschreibung in LaTeX
    project.bib // Bibliographie in BibTeX
    ...         // sonstige Dateien

Mit den im "Makefile" angeführten Kommandos ("make all":
im wesentlichen "pdflatex main; bibtex8 main*.bbl;
pdflatex main") sollte sich die gesamte PDF-Datei
daraus erzeugen lassen (sollten Sie damit Probleme
haben, passen Sie die Datei "main.tex" so an, dass sich
Ihr Dokument bei Ihnen übersetzen lässt).

Sie können mir ein solches Verzeichnis als zip/tgz-Datei
per Email schicken (einschließlich der ggf. modifizierten
Datei "main.tex"), dann baue ich Ihren Beitrag ein.

Sie können aber auch auf die jeweils aktuelle Version des Dokuments
über das Versionskontrollsystem Subversion (SVN) selbst zugreifen und
Ihre Beiträge direkt einbauen; wenn Sie dies wünschen, schicken Sie
mir eine Email und Sie erhalten von mir die entsprechenden
Informationen für den Zugriff auf das SVN-Repository.

- --
A.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Schreiner (Associate Professor)
Research Institute for Symbolic Computation (RISC)
Johannes Kepler University, A-4040 Linz, Austria (Europe)
Tel: +43 732 2468-9963 Email: Wolfgang.Schreiner at risc.jku.at
Fax: +43 732 2468-9930 Web:   http://www.risc.jku.at/home/schreine
PGP Key: http://www.risc.jku.at/people/schreine/schreine.asc