[PRACE] AG Supercomputing: Zuarbeiten zu MACH 2

Ulrich Langer ulanger at numa.uni-linz.ac.at
Sat Jan 17 17:50:07 CET 2015

Lieber Herr Kollege Schreiner,

anbei finden Sie das Papier

	"Die Bedeutung von Supercompting und Virtual Reality für die Johannes Kepler Universität Linz"

		Ulrich Langer, Johann Messner, Wolfgang Schreiner und Jens Volkert

						(Arbeitskreis Supercomputing)

das wir der Universitätsleitung so schnell wie möglich, aber spätestens Anfang Februar vorlegen wollen, um zu erreichen,

dass die Nachbeschaffung  unseres Superrechners MACH und die Modernisierung

des Visualisierungslabs in die nächste Leistungsvereinbarung

der JKU mit dem Ministerium verankert wird. Ich habe mich dazu letzte Woche mit Herrn Volkert und Herrn Messner getroffen.

Herr Messner hat seine Zuarbeiten (schwarz) schon geliefert. Ich (blau) und Herr Volkert (rot) ^1 müssen das noch machen.

Den einführenden Teil (hellblau) werde ich erstmal umschreiben und sollte er von allen iteriert werden.

Die farbig markierten Textbaustein sind vom damaligen Papier zur Beschaffung von MACH 1 (2011) und müssen überarbeitet werden.

Ich würde Sie nun bitten,  möglichst schnell (bis nächsten Freitag, d. 23.1.2015), den Punkt
5       Situation in Europa

 auch und gerade mit Blick auf PRACE zu überarbeiten. Sie können dazu natürlich auch neue Unterpunkte etc. einführen.

Wir haben bisher 16 Beiträge von JKU Wissenschaftlern erhalten, die wir im Anhang

	Supercomputing-Bedarf einiger an der Uni Linz vertretenen Wissenschaften

zusammengestellt haben und die den Supercomputing-Bedarf an der JKU aufzeigen.

Uns ist klar, dass mir bei weitem noch nicht alle Kollegen, die Supercomputing an der JKU betreiben,

geantwortet haben. Wen sollten wir aus Ihrer Sicht noch auffordern, einen Beitrag zu liefern ?

Je mehr Beiträge, um so besser. Wir möchten eigentlich auf mindesten 22 Beiträge kommen.

Damit hatten wir zumindest quantitative die Anzahl der Beiträge gegenüber den letzten

Paper zur Beschaffung der MACH 1 verdoppelt.

Ich danke Ihnen schon vorab für die Zuarbeiten,

Ihr Ulrich Langer !

PS: Jens, schicke mir auch Deine Zuarbeiten bis 23.1.2015 zu.

^1 Die Farben sind mit keinen politischen Zuordnungen verbunden. (-:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prof.Dr. Ulrich Langer

Director of the
Institute for Computational Mathematics	(NuMa)
Johannes Kepler University (JKU)
Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz, Austria
Phone: +43-(0)732-2468-4051 		Secretary: +43-(0)732-2468-4050
Fax: +43-(0)732-2468-9148
E-Mail: ulanger at numa.uni-linz.ac.at 	Secretary: numa at jku.at

Director of the
Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM)
Austrian Academy of Sciences (AAS)
and Head of the RICAM Research Group
"Computational Methods for Direct Field Problems"
Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz, Austria
Phone: +43-(0)732-2468-5211	Fax:   	+43-(0)732-2468-5212
EMail: ulrich.langer at assoc.oeaw.ac.at  URL: http://www.ricam.oeaw.ac.at

Doctoral Program DK W1214 on "Computational Mathematics"
supported by the FWF
http://www.dk-compmath.jku.at/

NFN S117 "Geometry + Simulation"
supported by the FWF
http://www.gs.jku.at/index.shtml
Announcements:
Special Semester on New Trends in Calculus of Variations
held at RICAM in Linz, Austria, 14 October - 13 December 2014,
http://www.ricam.oeaw.ac.at/specsem/specsem2014